Seit Januar proben wir schon an unserem eigenen Theaterstück. Unseren „Piratentraum“ werden wir beim Thalia Grundschultheaterfestival aufführen.
Zuerst haben wir im Musikunterricht ein Piratenlied gesungen. Es heißt „Piraten der See“. Während dieser Zeit sind wir auf die Idee gekommen ein Piratentheaterstück zu fertigen. Zur selben Zeit haben wir in Religion über Träume gesprochen. Einige von uns haben von ungewöhnlichen Träumen berichtet und von Dingen, die ihr „größter Traum“ wären.
So ist die Idee entstanden, einen „Piratentraum“ auf die Bühne zu bringen.
Am Anfang hat sich jeder überlegt, welcher Pirat er in der Piratenmannschaft ist. Wir haben sogar Piratenportraits von uns selbst gezeichnet.
In unseren Theaterstunden mussten wir lange üben wie Piraten sich bewegen und wie sie sprechen. Das war für manche Kinder gar nicht leicht. Aber nun klappt es gut.
Wir sprechen ganz laut, meckern und brüllen wie richtige Piraten!
Den Kissentanz am Anfang unseres Stückes konnten wir als erstes richtig gut. Später haben wir ihn noch etwas verändert.
Jeder Pirat sollte sich überlegen welche Aufgabe er an Bord unseres Schiffes übernimmt. Es gibt die Köche, Segelsetzer, Fernrohrgucker, Deckschrubber, Kämpfer, und Steuermänner. Schon war die nächste Szene unseres Stückes fertig.
Im Februar kamen dann zwei Damen und haben den Anfang unseres Stückes angeschaut und uns ein paar Tipps gegeben. Wir haben danach viele Stunden an unserem Stück geprobt. Die letzten Szenen klappen nun auch ganz gut.
Einige Theaterstunden lang haben wir geübt wie man auf einer Bühne kämpft. Das hat richtig Spaß gemacht, aber das war auch anstrengend wie Sport! Danach waren wir immer k.o., wie richtige Piraten nach dem Kampf.
Im April kamen die Damen ein weiteres Mal und haben unser fertiges Stück angesehen. Sie fanden es sehr toll! Wir haben sehr viel geprobt und haben alle darauf gewartet, dass wir beim Theaterfestival auftreten dürfen. Und seit ein paar Tagen wissen wir, wir dürfen auftreten! Als wir es gehört haben, haben wir uns riesig gefreut. Wir sind alle sehr aufgeregt und froh unser Stück zeigen zu dürfen.
Die Klasse 3K